Starke - Ihr VW, Porsche, Audi, Skoda Autohaus

50 Jahre VW Golf

Treten Sie ein zu einer faszinierenden Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Automobilgeschichte, denn dieses Jahr steht ganz im Zeichen des legendären Golf, der seinen 50. Geburtstag feiert.

Wir haben die Entwicklung der Golf-Modelle vom bahnbrechenden Golf I bis zum modernen Golf VIII einmal zusammengefasst. 

Doch das ist noch nicht alles! Als besonderes Highlight freuen wir uns darauf, Ihnen die "Edition 50" vorzustellen - eine exklusive Jubiläumsedition des neuen Golf, die den Geist und die Tradition dieses ikonischen Fahrzeugs verkörpert.

Lassen Sie sich von der Faszination Golfs begeistern.

 

Golf-I-bis-Golf-V

STARKE Georgsmarienhütte

Volkswagen Maxus und XPENG Vertragspartner Volkswagen Nutzfahrzeuge Audi SEAT und Cupra Service Partner

Topsloh 2-6
49124 Georgsmarienhütte

+49 5401 4809-0 E-Mail senden

STARKE Ibbenbüren

Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge Vertragspartner Audi & Skoda Service Partner

Tecklenburger Damm 41-49
49477 Ibbenbüren

+49 5451 9494-0 E-Mail senden

Volkswagen Zentrum

Volkswagen Vertragspartner und Volkswagen Nutzfahrzeuge SEAT Cupra & Skoda Service Partner

Blumenhaller Weg 153
49078 Osnabrück

+49 541 40441-0 E-Mail senden

STARKE Vechta VW

Volkswagen Volkswagen Nutzfahrzeuge und Fiat Professional Vertragspartner

Stukenborg 128
49377 Vechta

+49 4441 91616-0 E-Mail senden

Golf I (1974 - 1983)

Am 29. März 1974 begann die Geschichte des Golf I. Als Nachfolger des Käfers wurde er insgesamt 6,9 Millionen Mal produziert. Seine wegweisende Konstruktion mit wassergekühltem Frontmotor und Frontantrieb, zuvor bereits im Scirocco und Passat erfolgreich eingesetzt, war revolutionär. Zu den innovativen Merkmalen gehörten die Heckklappe und die umklappbare Rücksitzbank, damals wegweisend. Der renommierte Designer Giorgio Giugiaro ist für das Design verantwortlich. Schon im selben Jahr folgte der sportliche GTI, gefolgt von der Cabrio-Version im Jahr 1979. Das "Erdbeerkörbchen" trägt seinen Namen wegen der Überrollbügel. 

Golf II (1983 - 1991)

Der Golf II bot mehr Platz und versprach eine verbesserte Aerodynamik. Während dieser Ära wurden weitere Meilensteine erreicht, darunter der erste geregelte Kat (1984), ABS (1986) und Allradantrieb (1986). 1990 debütierte der Golf Country, der mit seinem Allradantrieb schon fast als Mini-SUV angesehen werden konnte. Insgesamt wurden 6,3 Millionen Golf II produziert.

Golf III (1991 - 1997)

Der Fokus des Golf III lag vor allem auf Sicherheit, mit verbesserten Crash-Eigenschaften und der Einführung von Airbags ab 1992. 1993 wurde auch das Golf Cabrio überarbeitet und im gleichen Jahr kam der erste Golf Kombi auf den Markt. Insgesamt produzierte Volkswagen 4,8 Millionen Golf III.

Golf IV (1997 - 2003)

Der Golf IV war ab 1997 mit Navigationssystem erhältlich und ab 1998 mit elektronischem Stabilisierungsprogramm ausgestattet. Der Golf IV R32 erreichte als erster Golf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Insgesamt wurden 4,9 Millionen verkauft.

Golf V (2003 - 2008)

Der Golf V präsentierte neue Ausstattungsoptionen wie DSG, Bi-Xenonscheinwerfer, Regensensor und Panoramaschiebedach. Zudem wurden neue Varianten wie der Cross Golf und der Golf Plus eingeführt.

Golf VI (2008 - 2012)

Der Golf VI war mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet und begeisterte Fahrer mit Abstandshalter, Einparkhilfe und Rückfahrkamera. 2011 kehrte sogar das Golf Cabrio zurück, diesmal ohne Überrollbügel. Insgesamt wurden 3,6 Millionen Golf VI produziert.

Golf VII (2012 - 2019)

Der Golf VII wurde erstmals 2012 präsentiert und war fast 100 Kilogramm leichter und 1/4 sparsamer als sein Vorgänger. Zusätzliche Assistenzsysteme erleichterten das Fahrerlebnis und zum 40-jährigen Jubiläum wurde auch ein vollelektrischer Golf vorgestellt. Insgesamt produzierte Volkswagen 6,3 Millionen Golf VII.

Golf VIII (seit 2019)

Der Golf VIII wurde seit 2019 über 1 Million Mal produziert. Er verfügt über digitale Instrumente im Innenraum und behält das traditionelle Golf-Design bei. Passend zum Jubiläum gibt es in diesem Jahr ein Facelift-Modell mit optischen Aufwertungen und technischen Highlights wie der Integration von ChatGPT in den Sprachassistenten IDA.

Golf-VIII-Edition-50

Entdecken Sie den Golf, der perfekt zu Ihnen passt!

Möchten Sie mehr über den neuen Golf Edition 50 erfahren? Klicken Sie hier, um alle Details zu entdecken.

Sind Sie bereit für ein Angebot für den neuen Golf? Egal ob im Privatleasing oder im Gewerbeleasing, wir haben das passende Angebot für Sie.